Angebot

Unter dem Dach unserer Privatschule Olten GmbH bieten wir zwei verschiedene Angebote für von Autismus betroffene Kinder und Jugendliche an.*

Angebot für Privatpersonen

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 5. Primarschulklasse, welche grundsätzlich eine kleine Regelklasse besuchen können, jedoch zur Aufrechterhaltung ihrer Schulfreude eine individuelle Förderung und Verständnis für ihre Autismus spezifischen Bedürfnisse benötigen.

Diese Schülerinnen und Schüler können in einer Regelklasse der Privatschule Olten GmbH beschult werden. Sie werden dabei unter anderem zusätzlich durch eine im Umgang mit Autismus spezialisierte Fachperson begleitet und gecoacht.

Sehr gerne suchen wir mit Ihnen zusammen bei einem persönlichen Gespräch nach der geeigneten schulischen Lösung für Ihr Kind. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.

Angebot für schulische
Aufsichtsbehörden und Institutionen

Kinder und Jugendliche, die weiterreichende Bedürfnisse bezüglich Förderung von kommunikativen, sozialen und lebenspraktischen Inhalten haben, werden in unserer separat geführten und kantonal bewilligten Abteilung Autismus* beschult. Massgebend für eine Aufnahme ist hier die Zuteilung durch eine schulische Aufsichtsbehörde, welche den Schülerinnen und Schülern ein Anrecht auf sonderpädagogische Massnahmen zuspricht. Dieses Angebot richtet sich zurzeit an Schülerinnen und Schüler ab der 5. Primarschulklasse.

Wir unterrichten in kleinen Klassen so nah wie möglich am Lehrplan 21 und fördern die Schülerinnen und Schüler individuell. Wir legen dabei insbesondere einen Fokus auf die Förderung und Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz. Nebst einem klar strukturierten und individualisierten Schulsetting ist es uns ein besonderes Anliegen, den Schülerinnen und Schülern eine grosse Wertschätzung entgegenzubringen und ihre Stärken zu beleuchten. Die Kinder und Jugendlichen sollen bei uns wieder Freude am Lernen und Selbstvertrauen fassen können, um gestärkt den Schritt in die Arbeitswelt bewältigen zu können.

Sehr gerne suchen wir mit Ihnen zusammen bei einem persönlichen Gespräch nach der geeigneten schulischen Lösung für das Kind, den Jugendlichen oder die Jugendliche. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.

* Betriebsbewilligung durch den Regierungsrat des Kantons Solothurn vom 29.10.2019 / RRB Nr. 2019/1640

* Wir konzentrieren uns auf die Fachbereiche Schule und Elternarbeit. Die folgenden Teilbereiche sind darum nicht Teil unseres Beratungsangebotes:
  • Diagnostik
  • Coaching von Autist*innen
  • Versicherungsfragen
  • Juristische Fragen
  • Beratung in Bezug auf erwachsene Autist*innen
  • Beratung in Bezug auf nonverbale Kinder und Jugendliche
Bei Fragen in diesen Bereichen empfehlen wir Ihnen die Seite www.autismus.ch. In der Rubrik Fachstellen / Unterstützung finden Sie eine sorgfältig ausgewählte Sammlung an weiteren Angeboten. Wir hoffen, dass Sie dort die passende Fachstelle finden.