Wir fördern die Resilienz, das soziale Miteinander und die Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Stärken finden und Selbstwirksamkeit erfahren.

Aufrichtiges Interesse und intensive Beziehungsarbeit sind Grundbausteine für unsere engagierte und zielführende Beschulung.

Willkommen an der Autismusschule Olten

Wir bieten Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung in unserer ASS Abteilung einen Ort der Beständigkeit und Ruhe. In einer reizarmen Umgebung lernen unsere Schülerinnen und Schüler, wie soziales Miteinander funktioniert und wie durch Beständigkeit und Achtsamkeit ihrer eigenen Person gegenüber Lernen und Erfolg möglich werden.

Unsere mehrjährige Erfahrung im Bereich Schule und Ausbildung, vor allem unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen, haben deutlich gezeigt, dass sich in den letzten Jahren schwierige Schulsituationen für Kinder aus dem Autismus-Spektrum häufen. Besonders die schulische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung bestärkte uns in unserem Anliegen, unser Setting zu einem umfassenden und ganzheitlichen Angebot auszubauen.

In unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen steht stets der Mensch im Mittelpunkt.

Uns ist es wichtig unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen.

Gerne laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein und klären mit Ihnen offene Fragen und Erwartungen.

Wir freuen uns, Ihr Kind auf diesem Weg zu begleiten und zu stärken, sodass es ausgeglichen und lebensfroh in seine Zukunft blicken kann. Uns ist es wichtig, für jedes einzelne Kind einen Rahmen zu schaffen, in dem es Schritt für Schritt persönliche Erfolge erzielen kann. Sehr gerne suchen wir deshalb gemeinsam mit Ihnen bei einem Gespräch nach der geeigneten schulischen Lösung für Ihr Kind. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.